linux-l: sendmail Problem! Hilfe

Dirk Marciniak dirk at reisen-velten.de
Fr Nov 3 14:44:39 CET 2000

At 10:40 03.11.00, you wrote:
>Hab da ein kleines Problem! Ich hoff Ihr könnt mir helfen!!
>
>Ich kann von keinem Computer über seinen Account Mails verschicken wenn ich
>nicht die IP-Addresse seines Computers in die /etc/mail/access Datei
>eingebe!
>Ich hab aber nicht von allen die IP-Addresse und kann sie auch nicht
>bekommen! Was kann ich da machen das er seine Mails verschicken kann!
>Hoffe Sie können mir wieder helfen!!
>
>gruß Markus
>
>Snooter at web.de

Wenn Du z. B. ein Class-C Netzwerk (beispielsweise 192.168.2.0) freigeben
willst, dann kommt bei /etc/mail/access eine Zeile "192.168.2 RELAY" rein.
(Also, für den Fall, daß die RElayed werden solln.)
Bei Class B natürlich dann nur die ersten beiden Octets.
Ich bin hier mal von einem LAN ausgegangen!?

--
  mit freundlichen Grüßen
  Dirk Marciniak