linux-l: telnet und appstarten

Alexander Stielau aleks at sailtraining.de
Sa Nov 4 16:14:30 CET 2000

Am Fre, Nov 03, 2000 at 10:35:10 +0100 schrieb Ulrich Wiederhold:
> Hallo,
> ich bein jetzt bei meinen Eltern zu Hause und über telnet in meinen PC
> eingeloggt. Jetzt habe ich festgestellt, daß ein mittels gdb gestartetes

*ARGS* Bitte nimm für sowas ssh und nicht telnet. Ssh gibts auch für
das andere OS, nennt sich z.B. putty (paßt auf eine Diskette, die
einzige Dos-Diskette, die man braucht...)
SSh tunnelt auch gleich X-Connections, so daß Du (wenn bei deinen
Eltern ein Unix läuft oder Du vnc aufgesetzt hast) auch 'grafisch'
arbyten kannst.

> x-Programm abgestürtzt ist.
> Wie kann ich nun über telnet
> 1. das Programm neu starten? Bekomme ne Fehlermeldung...can´t connect
> to display 0:0... Das Programm soll aber dort auf dem Rechner gestartet
> werden, nicht übers Netz bedient werden!?

Was ist das für ein Programm, daß laufen soll, während Du nicht da
bist und eine grafische Ausgabe hat?

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollte
export DISPLAY=rechnername:0.0
helfen.

> 2. Kann ich von hier aus die Ursache mittels "bt" ermitteln und mit die
> Ausgabe schicken lassen?

aleks at chainsaw:~ > man bt
Kein Manual-Eintrag für bt vorhanden

> Ich bin das ertse Mal testweise von woanders im Rechner eingeloggt, und
> steige da nicht so ganz durch!

Macht nix, aber bitte nimm ssh, telnet ist böse.

Aleks
--

            airconditioned environment - do not open windows