linux-l: Problem mit SuSE 7.0 und G450 Grafikkarte

Alexander Stielau aleks at sailtraining.de
Sa Nov 4 16:01:30 CET 2000

Am Fre, Nov 03, 2000 at 08:52:45 +0100 schrieb Robert Gnuschke:

> ich versuche mit SuSE Linux 7.0 meine Matrox G450 zum laufen zu
> bekommen.
> Jedoch bekomme ich Fehlermeldungen:
>
> Mit sax (1) schaltet sich mein Monitor ab und meldet "Unzulässige
> Frequenz".

Also ist nicht die G450 das Problem, sondern deine Lampe.

Hast Du mal die entsprechenden man-pages gelesen? Dann hast Du ja
sicherlich versucht, sax mit dem vga16-Server zu starten, oder?
Was sagen die Logfiles, was sagt ~/.X.err?

Versuche mal, anstatt sax (=sucks) XF86Setup oder XF86Config zu
verwenden.

> Mit sax2 bricht der Startvorgang des System komplett ab und kehrt
> wieder zu
> der Kommandozeile.

Mit welcher Fehlermeldung, was steht in den Logfiles? Was steht in
~/.X.err?

> Selbst das System mußte ich im Textmodus installieren.

Das ist wirklich bitter. Vor allem, weil die grafische Installation
Unmengen von neuen Features bietet, oder?

Bitte stelle deinen Zeilenumbruch auf unter 80 Zeichen, weil hier
viele auf Konsolen lesen, die nicht mehr als 80 Zeichen darstellen
können.

Aleks
--

            airconditioned environment - do not open windows