linux-l: printing prob (Haare steh'n zu Berge)

Wolfgang Conrad c at coney.de
Sa Nov 4 18:28:37 CET 2000

On Sat, 04 Nov 2000 Philipp Schmidt wrote:

> Die files, die er spoolt sollten eigentlich lp und nicht root gehören...

Ja, das leuchtet mir ein aber an _welcher Stelle_ in der LPD Konfiguration
kann ich denn Einfluss darauf nehmen, mit welchem Benutzernamen und welchen
Rechten files 'gequeued' werden.
Falsch!. "Gequeued" sind sie ja richtig aber das Zwischenspeichern in
/var/spool/lpd/.../ geschieht in diesem Fall als Besitzer 'root'

Oder: Wie geht das, dass ich als *Benutzer Sterblich* von Rechner1
auf remote Rechner2 drucke, und mein file dort in /var/spool/lpd/.../ ploetzlich
'root' gehoert???

Egal was ich auch auf Rechner2 (home2), der, an dem der Drucker angeschlossen
ist,  drucke, es wir vernuenftig erledigt.
So liegt das Problem doch offenbar auf Rechner1 (home).

Ueber /etc/printcap kann ich das doch nicht beeinlussen. Ich habe aus
Verzweiflung den ganzen Quatsch gelöscht und auf beiden Maschinen alles mit dem
'geliebten' YaST (6.3er Susi; btw.) neu angelegt. Ergebnis: s.o.

Tz,tz,tz ... um so verwunderlicher, als das ganze umgekehrt seit Jahr und Tag
problemlos funktioniert hat.

Es passiert auch nur dann, wenn ich aus einer Anwendung drucke, kmail o.
netscape auf "lpr -Phome2lj4 file"

Ein "lpr -Phome2lj4 testfile" wird gedruckt und dann ist wieder Ruhe.
Eben so, wie's sein soll.

>sonst fällt mir da nur noch eins ein: "teilst" Du das spool-dir per nfs?
	Neeeee.
> dan guck

> Dir mal die .*_root_squesh optionen an...
	Auf dem 'Schicker' oder dem 'Empfänger'?
	Und ... iss das 'n file oder 'ne Variable in einem file?

Still puzzled

Wolfgang

--

Wolfgang Conrad      c at coney.de   http://www.coney.de