linux-l: printing prob (Haare steh'n zu Berge)

Philipp Schmidt philipp at ppc.in-berlin.de
Sa Nov 4 22:54:22 CET 2000

On Sat, Nov 04, 2000 at 06:28:37PM +0100, Wolfgang Conrad wrote:

> Ja, das leuchtet mir ein aber an _welcher Stelle_ in der LPD Konfiguration
> kann ich denn Einfluss darauf nehmen, mit welchem Benutzernamen und welchen
> Rechten files 'gequeued' werden.
> Falsch!. "Gequeued" sind sie ja richtig aber das Zwischenspeichern in
> /var/spool/lpd/.../ geschieht in diesem Fall als Besitzer 'root'
>
> Oder: Wie geht das, dass ich als *Benutzer Sterblich* von Rechner1
> auf remote Rechner2 drucke, und mein file dort in /var/spool/lpd/.../ ploetzlich
> 'root' gehoert???

klingt primär merkwürdig... welchen Druckerdaemon benutzt Du? (üblich:
lpr, lprng, cups), bei lpr kann das meines wissens nach nur im source
gesetzt werden, lprng und cups können dass zu Laufzeit...

> Ueber /etc/printcap kann ich das doch nicht beeinlussen. Ich habe aus
> Verzweiflung den ganzen Quatsch gelöscht und auf beiden Maschinen alles mit dem
> 'geliebten' YaST (6.3er Susi; btw.) neu angelegt. Ergebnis: s.o.

SuSE steh ich skeptisch gegenüber (bin gelegenhiets-müsli-esser und debian
benutzer), sonst probier mal einen der anderen Druckerserver aus (kann
cups sehr empfehlen...)

> Es passiert auch nur dann, wenn ich aus einer Anwendung drucke, kmail o.
> netscape auf "lpr -Phome2lj4 file"

aeh..... warum file?

AVE!
  phils...