linux-l: ssh + xtunneling

Matthias Kraft MatKraft at gmx.de
Sa Nov 4 23:29:07 CET 2000

> ~ $ xchat
> Gdk-ERROR **: Fatal IO error 104 (Die Verbindung wurde vom
> Kommunikationspartner zurückgesetzt) on X server bluesky:10.0.
> Kann das daran liegen, daß bereits ein Xserver auf dem Rechner läuft?
> Wie kann ich trotzdem X-apps nutzen bzw. starten?

Du musst zuerst auf deinem Windowsrechner einen X-Server starten! Der
X-Server auf dem entfernten Rechner interessiert hierbei nicht.

> "export DISPLAY=myip:0.0" hat da auch nichts gebracht!

Das ist definitiv falsch. Richtig ist bluesky:10.0, wenn bluesky dein
entfernter Rechner ist. Der SSH-Server auf dem entfernten Rechner macht
so zu sagen einen Fake-X-Server auf, auf den sich dann die Clients
connecten koennen. Die Connects werden dann vom SSH-Server an deinen
SSH-Client weitergereicht, der diese dann versucht an deinen lokalen
X-Server zu senden, wenn da keiner laeuft -> gibts ne Fehlermeldung.

PS: Soweit ich weiss, gibt es keine freien X-Server fuer Windows mehr.
Es gab mal einen der nannte sich MiX! oder so aehnlich und war frei
gewesen, wurde dann aber auch kommerziell vertrieben.

--
...mfg / regards Matthias *
* EMail: MatKraft at gmx.de