linux-l: Debian 2.2 Paketmanagerprobleme (KDE)

Ole Streicher ole-usenet-01 at gmx.net
So Nov 5 15:38:30 CET 2000

Hallo Leute!

Ich habe einige Probleme, mich auf das Paketmanagementsystem von
Debian einzustellen. Prinzipiell gefaellt mir es zwar besser als rpm,
aber irgendwie komme ich nicht ganz klar: Ich hatte aus Versehen die
"nonstable"-Verzeichnisse in /etc/apt/sources.list aufgenommen, aber
beim Downloaden des "Upgrades" abgebrochen und durch stable
ersetzt. Dann hat dselect meine KDE-Pakete deinstalliert und weigert
sich standhaft, sie wieder zu installieren.

Beispielsweise wird task-kdeadmin als "nicht installiert" in dselect
angezeigt, besitzt aber eine "installierte Versions":

EIOM Pri Section  Package      Inst.ver    Avail.ver   Description
 --- Opt admin    task-kdeadmi 2.0-final-0 2.0-final-0 tools for adminstration

Ich habe dann mit dselect alles, was zu KDE gehoert, deinstalliert
(mit "-"). Trotzdem behaelt task-kdeadmin seine Versionsnummer.

Danach habe ich "task-kde" wieder ausgewaehlt, und habe die
entsprechenden Depencies aufgeloest - bis auf eine letzte, die sich
nur mit "Q" "wegdruecken laesst":

 -** Opt libs     libqt2.2     Qt GUI Library (runtime version).
 -** Opt sound    arts         Audio library for KDE (includes mpeg I library
 -** Opt sound    kaiman       Media player for KDE
  ** Opt sound    kmid         midi/karaoke player for KDE
 -** Opt sound    kmidi        midi-to-wav player/converter for KDE
 -** Opt sound    kmix         KDE based mixer app
 -** Opt sound    kscd         KDE based cd player

Es werden dort keinerlei Konflikte angezeigt.
Waehle ich jetzt "install", kommt die folgende Meldung:

0 packages upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.

Ich habe alle Pakete noch in /var/cache/apt; insofern sollte er ja
tatsaechlich nichts herunterladen. Aber warum installiert er die
fraglichen Pakete nicht?  Wo ist die fragliche Schraube, an der ich
drehen kann, um meine Ziele zu erreichen?

Tschuessi

Ole