linux-l: Re: SysV =?iso-8859-1?q?schei=DFe?=, daemontools gut

Robin S. Socha robin at socha.net
Di Nov 7 01:18:14 CET 2000

* Steffen Dettmer <steffen at dett.de> writes:

> Was "kann"? Einem Process ein Signal senden?!

Ja. Ich persönlich hasse wenige Dinger unter Linux mehr, als die ewige
/etc/rc.d/init.d/ script hackerei. Ein run script für daemontools sind
meistens 1-2 Zeilen und die Kommandos von svc sind immer dieselben.

> runlevel-Konzept im Allgemeinen oder wie?

Ja.

> Syslog oder wie?

Ja. msyslog oder syslogng oder wie auch immer sind besser - aber ich
finde multilog ungeheuer praktisch.

> exec env - PATH="/var/qmail/bin:$PATH" \ qmail-start '|preline
> procmail' splogger qmail

> procmail ist ein gepatchtes welches, das nimmt ~/Maildir/ als
> default. Hat aber nix mit dem Queue-Senden zu tun, oder??!

Nein. Und aktuelle Versionen von procmail verstehen Maildir. Du kennst
maildrop?

> Was macht svc? Ein signal senden? Was macht es besser als "killall"
> (Linux version, nicht so'n Slowlariskrams natürlich)

Es macht alles aus einer Hand. Ich habe (u.a.) qmail unter die Kontrolle
von svscan gestellt. Sollte einer der Prozesse sterben, wird er automatisch
nachgestartet. Fefe baut gerade ein init um dieses System herum auf.
--
Robin S. Socha <http://socha.net/>
"You are _so_ in trouble if I ever figure out your passwd."