linux-l: Frage zu Port 8080, reine Neugier.

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mi Nov 8 12:58:25 CET 2000

On Wed, Nov 08, 2000 at 11:41:53AM +0100, Michael Weber wrote:

> Yo um sowas geht es. Den lege ich auf 8080.

Kann es sein, daß Du auf den Chat einfach nur (wenig transparent)
über einen Proxy zugreifst? Ich sehe überhaupt keinen Nutzen
(genaugenommen sogar eher Schaden!) darin, einen Chat (sei es
nun irgendwas HTML-basiertes oder richtiges IRC) auf 8080 zu
legen. Das mit den "Well Known Ports" hatte schon so seine
Gründe. ...und wenn Du nun Dienste (welcher Art auch immer) an
Ports klemms, bei denen andere Leute ganz andere Dienste erwarten,
dann baust Du untransparente, proprietäre Lösungen, für die zumindest
*ich* _kein_ Verständnis aufbringen kann.

> Was spricht dagegen ? Theoretisch kann ich das Ding doch auf
> jeden Port legen der mir gefaellt, dachte ich ? Was mich nur
> interessiert war einfach warum alle Welt die Teile auf 8080
> legt und nicht auf 12345.. z.B.

Dagegen spricht, daß jemand (wer auch immer) erwartet, auf Port 8080
'nen Proxy zu finden, und nicht etwas, das dazu vollkommen inkompatibel
ist. Internet hat was mit "kompatibel-sein" zu tun, nicht mit
proprietären Bastel-Lösungen IMO.

MfG, JBG

/* Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de> -- +49-177-5601720 */
     "insmod vi.o and there we go..." (Alexander Viro on linux-kernel)