linux-l: Frage zu Port 8080, reine Neugier.

Philipp Schmidt philipp at ppc.in-berlin.de
Mi Nov 8 16:55:22 CET 2000

On Wed, Nov 08, 2000 at 12:58:25PM +0100, Jan-Benedict Glaw wrote:

> Kann es sein, daß Du auf den Chat einfach nur (wenig transparent)
> über einen Proxy zugreifst? Ich sehe überhaupt keinen Nutzen
> (genaugenommen sogar eher Schaden!) darin, einen Chat (sei es
> nun irgendwas HTML-basiertes oder richtiges IRC) auf 8080 zu
> legen. Das mit den "Well Known Ports" hatte schon so seine
> Gründe. ...und wenn Du nun Dienste (welcher Art auch immer) an
> Ports klemms, bei denen andere Leute ganz andere Dienste erwarten,
> dann baust Du untransparente, proprietäre Lösungen, für die zumindest
> *ich* _kein_ Verständnis aufbringen kann.

Naja, es gibt schon gründe: auf dem rechner (nur 1 Interface) ist
ein Webserver instaliert, der chat bringt aber einen eigenen mit / läuft
nur mit Server XYZ / der Webserver auf 80 ist z.B. KHTTPD, etc...

damit dass einen aber an den well kwon port erinnert, dann halt 8080 statt 80.

Zum Thema proxys: squid hängtz sich z.B. an 3128 .... 8080 steht meines-
wissens in keiner RFC

AVE!
  phils...

     PHILIPP SCHMIDT / phils - - + - - > phils at gmx.net