linux-l: XFree-4.0.1-2

Ulrich Wiederhold U.Wiederhold at t-online.de
Fr Nov 10 15:26:13 CET 2000

Hallo,
ich habe jetzt ein Upgrade des Xservers aus Woody gemacht (die vorherige
4er Version lief auf meinem System. Jetzt habe ich außerdem noch kde2
installiert (auch aus woody) und der xserver started nur noch als root.
Ich bekomme folgende Fehlermeldungen in /var/log/XFree...log:

Fatal server error:
xf86OpenConsole: Server must be suid root

# welche Datei(en) muß ich suid setzen? Startx doch wohl nicht, oder?

(WW) The directory "/usr/lib/X11/fonts/cyrillic" does not exist.
        Entry deleted from font path.
Das konnte ich durch auskommentieren der entsprechenden Zeil
"verschwinden" lassen! Wo bekomme ich diese Fonts her?

(WW) xf86ReadBIOS: Failed to open /dev/mem (Permission denied)
Hmm, da hat wohl kde ne gruppe kmem angelegt. Habe jetzt folgende
Permissions vergeben, bekomme aber als user die gleiche Meldung:

$:/# ls -l /dev/mem
crw-rw----    1 root     kmem       1,   1 Oct 16 23:27 /dev/mem

Gruß und Dankeschön
Uli