linux-l: Problem mit isdnutils

Ulrich Wiederhold U.Wiederhold at t-online.de
Mo Nov 13 01:39:32 CET 2000

Hallo,
ich habe auf die neue Version von isdn upgegraded, habe ipppd und
isdnutils als *.deb installiert und seitdem funzt meine
Internetverbindung nicht mehr!
Ich bekomme beim Starten mittels /etc/init.d/isdnutils (re)start die
Meldung, "Kernel lacks PPP Support", obwohl der fest einkompiliert ist.
Habe auch sicherheitshalber noch nen "update-modules" und "depmod -va"
gemacht, ohne Erfolg.

ipppd kann halt nicht starten und ich solle ippp0 Konfigurieren, ist
aber alles wie vorher. Folgende Meldung in /var/log/syslog:

Nov 13 01:18:06 bluesky kernel: isdn_ppp_bind: Can't find a (free)
connection to the ipppd daemon.
Nov 13 01:18:38 bluesky modprobe: modprobe: Can't locate module
Nov 13 01:18:59 bluesky modprobe: modprobe: Can't locate module
Nov 13 01:19:14 bluesky kernel: isdn: Verbose-Level is 2
Nov 13 01:20:42 bluesky kernel: isdn: Verbose-Level is 2
Nov 13 01:22:54 bluesky kernel: isdn: Verbose-Level is 2
Nov 13 01:23:10 bluesky modprobe: modprobe: Can't locate module

Das mit den modulen kann ich mir nicht erklären, da das mit 2
unterschiedlichen Kernelversionen passiert und die ältere seit nem Jahr
etwa stabil läuft!

Auerdem tritt die Fehlermeldung mit isdn_ppp_bind bei anderen Versuchen
auch ohne diese Modul-Fehlermeldung auf. Ich denke, die bezieht sich
noch auf fehlende Alsa-Module, die ich mitlerweile gelöscht habe.

Was kann ich tun?

Gruß
Uli