linux-l: Re: Mailer gesucht

Robin S. Socha robin at socha.net
Di Nov 14 21:47:06 CET 2000

* Ulli Kirsch <ulliki at t-online.de> writes:

> wenn Ihr Euren Briefwechsel ernst meint -

Nein. Dazu ist die Frage deutlich zu oft durchgekaut worden. deja.com
quillt über davon.

>> >Handelt es sich um einen Gruppe von Lernbehinderten oder was?
>>
>> Hey, sorry, aber wenn ich nach Klicki-Bunti frage, dann sind das
>> Benutzer, die gerade mühsam von Windows entwöhnt wurden. Ich ärgere
>> mich da genug mit rum, will mich also hier nicht anscheißen lassen.

> - dann, ja dann können wir das ganze Gerede um "die Wichtigkeit von
> OS" und "Wir wollen keine Patente auf Software" vergessen, weil sich
> Linux nie ausbreiten wird,

Welchen Teil von "wer mit X-Mailer: KMail [version 1.0.28] samt kaputter
MIME-Settings herumläuft, sollte besser kleine Bröt^Schrippen backen"
soll ich Dir noch einmal langsam vorlesen, Ulli?

,----[ Originalfrage ]
| Ich suche einen Mailer, der eine Klicki-Bunti-Bedienung hat und IMAP
| und PGP5.0 bzw. GPG kann. Gibt es sowas?
| mutt kann ja im Prinzip alles, nur ist halt so schlecht mit der Maus
| zu bedienen, und das wollen die Leute hier unbedingt. ;-)
`----

Wenn man einmal davon absieht, dass man mutt mit Eterm -t mutt starten
kann und dann auch Knöpfe hat, ist Gnus die Antwort auf die Frage.

Lösung:

;;     The address of the remote IMAP server.  Defaults to the virtual
;;     server name if not specified.
(setq  nnimap-address "666.666.666.666")

;;     Port on server to contact.  Defaults to port 143, or 993 for SSL.
(setq nnimap-server-port "993")

;;`nnimap-list-pattern'
;;     String or list of strings of mailboxes to limit available groups
;;     to.  This is used when the server has very many mailboxes and
;;     you're only interested in a few - some servers export your home
;;     directory via IMAP, you'll probably want to limit the mailboxes to
;;     those in `~/Mail/*' then.

;;     The string can also be a cons of REFERENCE and the string as
;;     above, what REFERENCE is used for is server specific, but on the
;;     University of Washington server it's a directory that will be
;;     concatenated with the mailbox.

;;     Example:

;;          ("INBOX" "Mail/*" "alt.sex.*" ("~friend/Mail/" . "list/*"))

(setq nnimap-list-pattern '("inbox" "new" ("~lart/Mail/" . "list/*")))

;;`nnimap-stream'
;;     The type of stream used to connect to your server.  By default,
;;     nnimap will detect and automatically use all of the below, with
;;     the exception of SSL. (SSL is being replaced by STARTTLS, which
;;     can be automatically detected, but it's not widely deployed yet).

;;        * "gssapi:" Connect with GSSAPI (usually kerberos 5). Require
;;          the `imtest' program.

;;        * "kerberos4:" Connect with kerberos 4. Require the `imtest'
;;          program.

;;        * "starttls:" Connect via the STARTTLS extension (similar to
;;          SSL). Require the external library `starttls.el' and program
;;          `starttls'.

;;        * "ssl:" Connect through SSL. Require OpenSSL (the program
;;          `openssl') or SSLeay (`s_client').

;;        * "shell:" Use a shell command to start IMAP connection.

;;        * "network:" Plain, TCP/IP network connection.

;;     For IMAP connections using the `shell' stream, the variable
;;     `imap-shell-program' specify what program to call.

(setq nnimap-stream 'starttls)

;;`nnimap-authenticator'
;;     The authenticator used to connect to the server.  By default,
;;     nnimap will use the most secure authenticator your server is
;;     capable of.

;;        * "gssapi:" GSSAPI (usually kerberos 5) authentication. Require
;;          external program `imtest'.

;;        * "kerberos4:" Kerberos authentication. Require external program
;;          `imtest'.

;;        * "digest-md5:" Encrypted username/password via DIGEST-MD5.
;;          Require external library `digest-md5.el'.

;;        * "cram-md5:" Encrypted username/password via CRAM-MD5.

;;        * "login:" Plain-text username/password via LOGIN.

;;        * "anonymous:" Login as `anonymous', supplying your emailadress
;;          as password.

(setq nnimap-authenticator 'login)

;;`nnimap-expunge-on-close'
;;     Unlike Parmenides the IMAP designers has decided that things that
;;     doesn't exist actually does exist.  More specifically, IMAP has
;;     this concept of marking articles `Deleted' which doesn't actually
;;     delete them, and this (marking them `Deleted', that is) is what
;;     nnimap does when you delete a article in Gnus (with `G DEL' or
;;     similair).

;;     Since the articles aren't really removed when we mark them with the
;;     `Deleted' flag we'll need a way to actually delete them.  Feel like
;;     running in circles yet?

;;     Traditionally, nnimap has removed all articles marked as `Deleted'
;;     when closing a mailbox but this is now configurable by this server
;;     variable.

;;     The possible options are:

;;    `always'
;;          The default behaviour, delete all articles marked as
;;          "Deleted" when closing a mailbox.

;;    `never'
;;          Never actually delete articles.  Currently there is no way of
;;          showing the articles marked for deletion in nnimap, but other
;;          IMAP clients may allow you to do this.  If you ever want to
;;          run the EXPUNGE command manually, *Note Expunging mailboxes::.

;;    `ask'
;;          When closing mailboxes, nnimap will ask if you wish to
;;          expunge deleted articles or not.

;;    `nnimap-authinfo-file'
;;          A file containing credentials used to log in on servers.  The
;;          format is (almost) the same as the `ftp' `~/.netrc' file.  See
;;          `nntp-authinfo-file' for exact syntax.

(setq nnimap-expunge-on-close 'nnimap-authinfo-file)

;; Und noch ein Ansatz für Mail-Splitting á la procmail
(setq nnimap-split-rule
      '(("INBOX.junk"    "^Subject:.*MAKE MONEY")
	("INBOX.private" "")))
(setq nnimap-split-inbox '("INBOX"))
(setq nnimap-split-rule
      '(("Word" "^From:.word*")
        ("INBOX" "")))
(setq nnimap-split-predicate "UNSEEN UNDELETED")

OK. Jetzt können wir Gnus also mit einem ssl-enabled'en IMAP Server
sprechen lassen. Fehlt noch PGP:

;:*=======================
;:* load  mailcrypt (XEmacs tool for pgp)
(load-library "mailcrypt")
(autoload 'mc-install-write-mode "mailcrypt" nil t)
(autoload 'mc-install-read-mode "mailcrypt" nil t)
(add-hook 'message-mode-hook 'mc-install-write-mode)
(setq mc-encrypt-for-me t
      mc-passwd-timeout 6000)
(setq mc-pgp-keydir "/home/robin/.pgp/")
(mc-setversion "6.0")
;:*=======================
;:* mailcrypt-support for gnus
(add-hook 'gnus-summary-mode-hook 'mc-install-read-mode)
(message "Mailcrypt initialised")

Fein.

> Wir brauchen sicher keine "Gut, daß wir darüber geredet haben,
> Du"-Liste, aber diese Arroganz ist zu unerträglich.

Das finde ich allerdings auch. Jemanden künstlich verdummen zu wollen,
nur weil er von Windows umgestiegen ist, ist haarsträubend.

> Wäre es vielleicht möglich, einfach ´mal zuzugeben, daß es Leute
> gibt, die sich aus welchen Gründen auch immer dazu entschieden haben,
> Linux zu benutzen, die wissen, daß sie damit Arbeit auf sich nehmen,
> die in autoritären Windows-Strukturen nicht erforderlich wären und
> die es sicher nicht verdient haben, als Lernbehinderte bezeichnet zu
> werden, nur weil sie ein wenig Komfort wünschen.

Es gibt einen Unterschied zwischen Komfort und "kann nichts, sieht aber
total nach Windows aus". Gnus hat Komfort ohne Ende (welcher andere
Mailer spricht mal eben mit 20 verschiedenen Mailformaten und kann
LDAP?).

> Zudem, was ist denn am Komfort so schlimm - oder ist Linux nicht in
> der Lage, diesen zu bieten.

Das kommt darauf an, wie dumm Du bist. Linux ist benutzerfreundlich. Es
ist allerdings nicht idiotenfreundlich.

> Dann kann ich nur sagen: Willkommen in der Nische, Linux, und schau
> Dir schon ´mal an, was aus TOS geworden ist!

TOS? Du vergleichst gerade ein OS für 16jährige W4r3z kiddies mit einem
Server-OS. Da kann ich nur sagen: Willkommen in der Nische, Ulli, und
schau Dir schon 'mal an, was aus 30% der Jugendlichen in Marzahn geworden
ist.
--
Robin S. Socha <http://socha.net/>