linux-l: runden in Perl

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Mi Nov 15 10:03:09 CET 2000

On Wed, Nov 15, 2000 at 08:23:04AM +0100, Ulrich Wiederhold wrote:
> Hallo Jens,
> Sieht so aus. ? Lag wohl an meiner man-Datenbank, nach nem mandb gings
> jetzt. perldoc perlfunc hatte auch nicht funktioniert!

> Das verstehe ich nicht! Was ist denn ein integer? Ich will nur eine Zahl
> 34,56457466 auf 2 Stellen hinter dem Komma runden, ohne großen Aufwand!

Aber das ist doch kein Problem: 34,56.

Gefunden in "Table of numbers rounded to 2 decimals",
(Applied Math Series: Volume #1437, Springer Verlag).

SCNR,

Jens.

PS: Falls Du noch mehr Zahlen brauchst und Du das Buch gerade nicht
zur Hand hast (ist eigentlich immer ausgeliehen) kannst Du das mit
Perl mittels "int($i*100+.5)/100" machen.