AW: linux-l: runden in Perl

Heinz W. Pahlke h.pahlke at berlin.de
Mi Nov 15 13:08:17 CET 2000

On 15-Nov-2000 Manuel Tennert wrote:

> C). Um zum Beispiel eine Zahl wie 3.333333333 mit nur zwei
> Nachkommastellen
> auf den Monitor auszugeben mußt Du folgendes schreiben:
>
> printf("%.2f", 10/3);

Irre, wie einfach das ist. Ich glaube, ich sollte mich doch mal mit
Perl beschaeftigen.

Vorher kannst Du mir vielleicht aber doch noch kurz helfen. Immerhin
bin ich mit null Ahnung schon so weit gekommen, dass mir ein

perl -e 'printf("%.2f", 10/3);'

das Ergebnis ausspuckt. Bloss steht das dann immer vor dem Prompt,
sprich, es fehlt ein Zeilenumbruch. Ich habe deshalb schon mal
versucht, ein "\n" hinzuzufuegen. Grundsaetzlich sollte das ja
richtig sein, aber die von mir ausprobierten Varianten waren noch
nicht die richtigen.

Gruss,

Heinz.

PS: Es reicht auch, mir ein Stichwort zu nennen, in denen ich in den
man-pages zu Perl suchen sollte.

--
E-Mail: Heinz W. Pahlke <h.pahlke at berlin.de>

This message was sent by XFMail via SuSE Linux