linux-l: Re: Mailer gesucht

Matthias Kranz mskranz at acm.org
Mi Nov 15 14:21:25 CET 2000

On Wed, Nov 15, 2000 at 12:17:21PM +0100, Steffen Dettmer wrote:

> Ich behaupte, daß der unter Umständen fünfmal am Tag ne Frage
> hat, ständig was verwechelt, und kleine Lust hat, sich mit dem
> Kram zu beschäftigen, und "heimlich" Netscape verwendet :)

Warum? Ich habe doch extra geschrieben, dass Voraussetzung ist, dass
jemand "Email" verstanden hat.

> Hattest Du noch nie das Vergnügen, einer Sekretärin Mail zu
> zeigen oder dergleichen? Das ist für nicht-computer-freaks nicht
> so einfach! Selbst Outlook zu bedienen stellt viele anfangs vor
> ernsthafte Schwierigkeiten, sollte man nicht vergessen!

Das ist doch genau der Punkt! Dieser ganze Krempel wie Netscrape oder
Outmist ist doch nicht einfacher zu bedienen als mutt oder Gnus. Es
sieht vielleicht - je nach Gemschmack, ueber den sich ja bekanntlich
nicht streiten laesst - nur besser aus.

Wenn ich in einem Unternehmen ernsthaft Email als Kommunikationsmedium
einsetzen will, muss ich meine Mitarbeiter soweit schulen, dass sie
damit umgehen koennen. Ich kaufe ja die Telefonanlage von Siemens fuer
zig tausend Mark auch nicht zum Spass! Ich tue es, weil es zwingend
notwendig ist. Und wenn das Ding kompliziert ist und das sind diese
Ungetuemer, dann muss ich meine Mitarbeiter schulen. Wer das nicht
kapiert, dem ist nicht zu helfen.

Gruss,
Matthias
Matthias Kranz                                     mskranz at acm.org
                   http://www.belug.org/~kranz
ech`echo xiun|tr nu oc|sed 'sx\([sx]\)\([xoi]\)xo un\2\1 is xg'`ol