linux-l: .Xdefaults

haertwig at cns.mpg.de haertwig at cns.mpg.de
Mi Nov 15 16:19:49 CET 2000

Holger Kühn wrote:

> Hi !
>
> Um in einem xterm über telnet eine Anwendung ausfuehren zu
> koennen ,
> habe ich wegen Tastaturproblemen einen Link namens m1term
> auf xterm
> und in der .Xdefaults einige Zeilen wie :

hallo,

was sagt deine (remote)shell zu

$ printenv TERM

evtl. loesen sich die probleme ja schon mit TERM=xterm oder vt100.
zumindest ist die link loesung nicht unix like. wenn sich die
tastaturprobleme mit dem setzen der term-variablen loesen lassen, kannst
du in deiner shell (bash etc) die remote_host variable auslesen, ist
diese nichtleer, setzt du term auf den gewuenschten wert.

bsp. f. bash:

[ -n "$REMOTEHOST" ] && export TERM=xterm && export DISPLAY=$REMOTEHOST

ciao, joerg