linux-l: Probleme mit ATi XPert 2000 und XFree86 aus Debian potato

Florian Cramer paragram at gmx.net
Mi Nov 15 20:52:59 CET 2000

Ich habe ein interessantes Problem bei einer Debian-Installation für einen
Freund: XFree86 läßt sich partout nicht zur Zusammenarbeit mit seiner ATi
XPert 2000-Karte überreden. (Unter Windows funktioniert die Karte).

Interessant ist das Problem, weil ich dieselbe Karte auf einem
Institutsrechner problemlos mit der Auswahl "Ati Rage-128 generic" in
XF86Setup in Betrieb nehmen konnte. Ich verwende Frank Ronneburgs
potato-Abzug mit dem zusätzlichen Rage128-Server, doch auch der hilft nicht
weiter. Was auch immer ich ausprobiere, der Bildschirm wird schwarz nach dem
"startx"-Aufruf.

Weitere Merkwürdigkeiten: XF86Setup startet zwar problemlos mit dem
VGA16-Server, aber auch die absolut simpelste Konfiguration - VGA-Server mit
640x480 Punkten - führt dazu, daß sich der Bildschirm abmeldet.
Merkwürdigerweise funktioniert auch SuperProbe nicht.

Ideen?

Florian

--
http://userpage.fu-berlin.de/~cantsin/