linux-l: hdparm, hdd will nich schlafen

Andre Matzke matzke at inf.fu-berlin.de
Fr Nov 17 10:08:56 CET 2000

Hi,

hdparm ist ein tool mit dem man der pladde ein stdby timeout verpassen kann...
hddparm -S 1 /dev/hda z.B. (5 sec idle->stby)

dass iss mir zu schnell...
ausserdem gibts da das Problem :
naemlich, dass trotz 'nix-tun' von Linux staendig die Platte irgendwie läuft.
bei nem 5sec timeout fährt die also ständig hoch und runter, das nicht gut
sein, bei nem höheren Intervall (5min) dann gar nicht mehr runter... ( das linux
issn normaler einfacher IP-masq, router (-server) mit sambadienst, sshd (kein
telnet, kein http, kein ftp) allerdings crond, und etc ueber nacht macht die
Platte ganz viel laut, so dass ich nicht schlafen kann (trotzdem ich im anderen
Zimmer schlafe, habe halt einen leichten schlaf)

welche Standarddienste kann ich gefahrlos rausschmeissen, die diese ständigen
Zugriffe verursachen... oder liegt das an ext2-Verwaltung... ?

mfg