linux-l: kt133 crash

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Sa Nov 18 03:59:47 CET 2000

On Sat, Nov 18, 2000 at 12:02:05AM +0100, Axel Burkhardt wrote:
> Hallo,
>
> seit ich auf ein KT-133 Athlon-Chipsatz upgedated habe, bleibt mein System
> (SuSE 6.4, 2.2.14-Kernel) nicht reproduzierbar aber sehr häufig (nach 3-25
> Minuten) unvermittelt stehen, nur noch die Reset-Taste hilft. Das ganze
> natürlich ohne irgendwelche Einträge in den üblichen Logs. Die RAMs scheinen
> OK, unter Windoof läuft die Mühle stabil.

Das beweist nicht, dass das RAM ok ist. Lass mal eine Nacht Memtest86
laufen:

	http://reality.sgi.com/cbrady_denver/memtest86/

> Temperaturprobleme schließe ich ebenfalls aus.

Warum? Auch Monsterkuehler koennen schief montiert sein...

> Und mein rumgedoktore an den Kernel-Einstellungen für die
> PCI-IDE Bridge ändert nix an der Situation.

Hm. In was fuer einem Modus laufen die Platten? Wenn UDMA66: hast Du
ein UDMA66 Kabel?

> 1. Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler weiter eingrenzen könnte?
> 2. Weiss jemand was über generelle Unverträglichkeiten der 14er Kernels mit
> dem KT-133 / Athlon?

Netzteil hat wieviel Watt? Anosnten schwierig. Habe hier ein Asus A7V
mit KT133. Linux 2.2.16 (RH7) ist da noch nie haengen geblieben.
Platte ist derzeit eine Maxtor 94098U6 am BX-Controller.

Schick doch mal eine Uebersicht ueber die weiteren Komponenten...

Gruss,

Jens.