linux-l: Netzwerk/Debian beim Booten

Alexander Stielau aleks at sailtraining.de
So Nov 19 19:32:46 CET 2000

Hi,

auf meinem Laptop habe ich nach ein paar ziemlich umnachteten
Experimenten mit fdisk gerade wieder :-) potato installiert,
komischerweise kommt dabei das Netzdevice nicht richtig hoch, will
sagen, es steht nach dem Booten nur loopback zur Verfügung.

Gebe ich ifup -a (oder /etc/init.d/networking restart) ein, ist eth0
auch vorhanden, /etc/network/ sieht wie folgt aus (ich meine richtig):

# /etc/network/interfaces -- configuration file for ifup(8), ifdown(8)

# The loopback interface
iface lo inet loopback

# PCMCIA
iface eth0 inet static
        address 192.168.2.12
        netmask 255.255.255.0
        network 192.168.2.0
        broadcast 192.168.2.255
        gateway 192.168.2.10

dmesg sagt aber, daß bereits während des Bootens eth0 zur Verfügung
gestanden hat:
hobbes:~# dmesg|grep eth0
eth0: NE2000 Compatible: io 0x300, irq 5, hw_addr 00:80:C8:8F:F4:AC

Wer funkt mir da dazwischen? Ich habe mal spaßenshalber in
/etc/init.d/bootmisc.sh 'ifup -a' eingetragen, daß gibt aber einige
Fehler...

Aleks
--

            airconditioned environment - do not open windows