linux-l: module

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Di Nov 21 00:06:59 CET 2000

On Mon, Nov 20, 2000 at 11:05:28PM +0100, Ulrich Wiederhold wrote:
> Hallo,
> ich habe mal wieder Probleme mit ein paar Modulen.
>
> In /var/log/syslog:
>
> Can´t locate module char-major-61

/usr/src/linux/Documentation/devices.txt:
   1004  60-63          LOCAL/EXPERIMENTAL USE
   1005                 Allocated for local/experimental use.  For devices not
   1006                 assigned official numbers, these ranges should be
   1007                 used, in order to avoid conflicting with future assignme

> Can´t locate module binfmt-0000

...da hast Du mal ein binäres Programm gestartet, das garkeines ist.
Oder Dir ist ein binary kaputtgegangen...

> 1.Ich habe in /etc/modutils/arch/i386 und in /etc/modules.conf den
> folgenden Eintrag gefunden und auskommentiert:
> alias binfmt-0064 binfmt_aout

Der hat damit nix zu tun und sollte, un-auskommentiert, bestehenbleiben.
Denn sonst hast Du wenig Chancen, Programme im alten a.out-Format
auszuführen, wenn Du die Unterstützung dafür als Model gebaut haben
solltest.

>  Die Fehlermeldung bleibt bestehen.
>
> 2. Ich kann im Verzeichnis /etc/modutils und auch in /etc/modules.conf
> keinen Eintrag mit char-major-61 finden.
>
> Woran liegt das?

...daran, daß jemand die major number 61 benutzt, ohne sie registriert zu
haben. Wenn man etwas 'rumsucht, kann man finden:

./drivers/char/ip2/ip2.h:#      define IP2_CALLOUT_MAJOR  61

Also versucht irgendetwas, den Treiber für die IntellePort II Karte
anzusprechen. Da Du sowas vermutlich nicht hast, ist das einfach
totzubekommen:

	alias char-major-61 off

...und nach dem kaputten binary solltest Du suchen;)

MfG, JBG

/* Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de> -- +49-177-5601720 */
     "insmod vi.o and there we go..." (Alexander Viro on linux-kernel)