linux-l: xauth

Ulrich Wiederhold U.Wiederhold at t-online.de
Mo Nov 27 18:07:38 CET 2000

Hallo,
hatte extreme Computerprobleme am Wochenende!
Hatte / fast komplett gelöscht und mitlerweile trotz reiserfs auf
diversen Partitionen wieder "reinstalliert".
Folgendes Problem:
Ich hatte einen User namens mogli, home: /home/mogli.
Habe jetzt einen User namens fzzgrr, home: /home/fzzgrr angelegt. Will
so nach und nach die Configeinstellungen des alten Users mogli
umkopieren.

Beim Starten von X als User fzzgrr erhalte ich folgende Meldung:

 /usr/bin/X11/xauth:  timeout in locking authority file
 /home/mogli/.Xauthority
 /usr/bin/X11/xauth:: No such file or directory
 xauth:  timeout in locking authority file
 /home/mogli/.Xauthority
 xauth:: command not found
  /usr/bin/X11/xauth:  timeout in locking authority file
 /home/mogli/.Xauthority
 /usr/bin/X11/xauth:: No such file or directory

Nach endlich gestartetem Xserver dann noch:
cat: /home/mogli/.Xauthority: Keine Berechtigung

Nur, xauth ist eigentlich mit gelöscht worden. Das File ~.Xauthority,
das ich mal mit MAGIC-COOKIE (oder so ähnlich) angelegt habe, existiert
nur im HomeDir von altuser mogli. (umkopieren bringt nichts).

Ich verstehe gar nicht, wieso xauth ein /home/mogli sucht, da dieser
User derzeit nicht mehr existiert!

aus man xauth werde ich leider nicht sehr schlau!

Ich möchte nun "einfach" user mogli aus xauth entfernen und user fzzgrr
hinzufügen.
Wie?
Gruß
Uli