linux-l: XF4, Kern2.4, MGA und DRI

Alain Schroeder alain at mini.gt.owl.de
Mo Nov 27 17:11:23 CET 2000

On Mon, Nov 27, 2000 at 09:44:11AM +0100, Matthias Kraft wrote:
> Moin!
>
> Ich habe denn nun auch mal die Kernelversion von 2.2.17 nach 2.4.0test10
> angehoben. Das funktioniert auch soweit.
>
> Ich habe dann aber auch den Schritt von XFree86 3.3.6 nach 4.0.1 tun
> wollen und hab nun mehrere Probleme damit:
>
> Server aus den Standardquellen kompiliert:
>  -DRI (und DualHead) funktionieren nicht.

DH ist auch nicht implementiert.

> Matrox-eigene Treiber in die original XF86-Sourcen eingespielt:
>  -DH funktioniert
>  -DRI nicht
>
> Beim Serverstart gibt es bei beiden Varianten eine Fehlermeldung, dass der
> DRM-Kerneltreiber sich mit Version 2.0.1 ausweist aber der
> XF86-DRI-Treiber
> nur die Version 1.0.x versteht. Die Kerneltreiber, die beim XF86
> dabeiliegen
> lassen sich jedoch nicht kompilieren.

Bei mir läuft das ganz prima mit 2.4.0 test 11 (pre7). Mit den neueren
2.2.18pre´s sollte das auch laufen (nicht getestet).

Was du beachten mußt, ist die Farbtiefe auf 16 zu setzen, da es sonst
nicht funktioniert.

	Bye,
	  - -- Alain -- -

--
Qualität ist nicht was man verspricht, sondern was man hält!