linux-l: Tastenbelegung

Jörg Härtwig haertwig at rialt.de
Di Nov 28 12:09:13 CET 2000

Ulrich Wiederhold wrote:

> Die Tasten sind nach dem Start von X mit startx aber einfach tot, nicht
> mal das ~ erscheint. Woran liegt das? Ich kann mich leider nicht mehr
> erinnern.

hallo,

unter X gibt es 2 Moeglichkeiten die Tastatur zu belegen:

a: xmodmap
b: xkbcomp

wobei a die aeltere Version ist.  Um das Verhalten der Tastatur
nutzerabhaengig
zu machen, kann die $HOME/.xmodmap geladen werden. Bei verschiedenen
Systemen kann mit $ xmodmap ~/.xmodmap-`uname` ebenfalls die zustaendige
Tastaturtabelle eingestellt werden. Die ".xmodmap" kann mit "xkeykaps"
generiert
werden.

Es gibt jeweils ein manual dazu.

ciao, joerg.