linux-l: Re: LATEX DOCU

Jens-Uwe Morawski morawski at gmx.net
Mi Nov 29 09:40:52 CET 2000

On Tue, 28 Nov 2000 Holger Paulsen wrote:
> Und wenn man LaTeX wirklich langfristig nutzen möchte, dann
> ist es bestimmt keine schlechte Investition, wenn man den
> "LaTeX-Begleiter" von Leslie Lamport neben den Rechner legt.

Mann, jetzt weiß ich wieso ich mit diesem Buch nicht zurechtkomme.
Ich lese darin immer rum und versuche aus dem Geschriebenen schlau zu
werden. Einfach neben den Rechner legen, so einfach! Na mal sehen ;)
(SCNR)

Und noch eine kleine Berichtigung "Der Begleiter" ist von
Goossens/Mittelbach/Samarin.
Das LaTeX-Buch von Lamport ist nun wirklich nicht zu gebrauchen.

Und noch ein kleines Statement von mir zum Thema:
Alles was man als Doku braucht ist in der TeX/LaTeXDistri enthalten.
Die Bücher sind ganz nett, und für den Einstieg sollte man sich
auch eins (Kopka I oder den Begleiter) zulegen, aber der Rest ist
bei einer guten Distri (Linux teTeX; Win/Dos fptex) schon dabei.

Dies hat auch den Vorteil auf dem aktuellen Stand zu bleiben.
im LaTeX-Begleiter z.B. wird noch viel zu oft \epsfig benutzt
obwohl \includegraphics langsam Standart sein sollte. Oder
die häufigen aber nur feinen Änderungen in den scr-Klassen,
ganz zu schweigen von neuen Makropaketen wie ConTeXt, die
Doku hat man nur in einer aktuellen Distri.

Jens