linux-l: ipchains: Setzen der Quell-Adresse beim maskieren

Karl-Heinz Haag k at lux.in-berlin.de
So Okt 1 23:49:40 CEST 2000

Quoting Thomas Bange (bange at uni-paderborn.de):
> Hallo,
>
> ist es möglich für das Masquerading einen Quell-IP
> Adresse anzugeben (so wie z.B. query-source bei bind) ?

Was genau Du machen moechtest, wird mir nicht ganz klar.

 -Evtl. ist Dir ja bereits mit 'portforwarding'
  geholfen.
  Dazu findet man in man ipchains und HOWTOS einiges.

 -Anspruchvollere Dinge erreichst Du auf jeden Fall
  mit dem echtem NAT (POST- und PREROUTING) der Kernel
  2.3.XX/2.4.XX und dem dann faelligen Umstieg von
  ipchains auf iptables als userinterface.

> Danke,
> Thomas

Karl-Heinz