linux-l: Warnung vor RedHat 7.0

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Mo Okt 2 11:03:52 CEST 2000

On Mon, Oct 02, 2000 at 10:43:03AM +0200, Dr. Guido Seifert wrote:

> Wird es nicht. Ok, den Kernel kann ich damit vielleicht kompilieren,
> aber was ist mit anderen Sourcen?

Was ist sonst mit all den anderen Sourcen wenn Du die gcc-Version
wechselst ? Es gibt dauernd irgendwelche Inkompatiblitaeten, die man
meistens bloss nicht bemerkt.

> Ich wuesste nie, ob es jetzt an
> dem Compiler liegt, oder an den Sourcen wenn ich Probleme habe.

Wusstest Du vorher auch nicht, nur wusstest Du scheinbar nicht, dass
Du es nicht wusstest. Ich jedenfalls habe mal Tage damit zugebracht,
Member Template Functions zum laufen zu bringen, um dann am Ende
festzustallen, dass g++ das einfach noch nicht kann (so wie es da
stand). KCC hat's ohne Murren kompiliert. Seitdem habe ich immer
mindestens zwei unabhaengige C++ Kompiler installiert.

> Nun, auch nach Deinen Erklaerungen wuerde ich sagen, dass sich das
> zu recht rumspricht. Ein extra Kernel-Compiler + die Notwendigkeit
> die Kernel-Sourcen extra zu patchen, empfinde ich als nicht akzeptabel.

Stimmt. Ist ziemlich dumm. Aber gestern habe ich irgendwo ein
Statement von Alan Cox gelesen, wonach die allerneuesten kernel auf
dieses seltsame Verhalten bei Redhat und Debian (ja auch debian hat da
wohl ein Problem, jedenfalls schrieb das Meister Alan) eingehen.
Natuerlich grosser Aufschrei, dass das ja wohl nicht der Weisheit
letzter Schluss sein koenne, usw...

> Auch Deine Idee make zu patchen, jagt mir kalte Schauer den Ruecken runter.

Na, das war ja nun ein Scherz. Ich fuehlte mich an den Vorschlag
erinnert, in jedem Verzeichnis eine Datei namens "-i" vorraetig zu
haben, damit "rm *" bei Anwesenheit einer Datei namens "-r" nicht
alles loeschen kann und dann "ls" so zu patchen, dass es Dateienen
namens "-i" nicht anzeigt. Siehe "Unix Haters Handbook".

> P.S. sehen uns wieder bei RedHat 7.2   ;-)

Ich denke nicht. JBG hat mich einfach ueberzeugt: Jetzt muss Debian
her (liegt hier schon auf dem Tisch). Ein Linux, bei dem man sogar
einen kernel kompilieren kann habe ich mir schon immer gewuenscht :)

Gruss,

Jens.