linux-l: 4 GB - Datei

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mi Okt 4 00:56:11 CEST 2000

On Tue, Oct 03, 2000 at 09:13:07PM +0200, Volker Mueller wrote:

> Neben dem (bereits vorgeschlagenen) Split koenntest Du auch mal nach
> einem Kernelpatch suchen, der (AFAIK) mit Dateien > 2 GB umgehen kann.
> Ich weiss, dass das bei mir in der Firma auf einem der Rechner laeuft;
> da ich die Kisten aber nicht administriere, kann ich Dir nix genaueres
> dazu sagen.

Bevor jetzt ein Dutzend verschiedene Möglichkeiten vorgeschlagen
werden, die Daten zu speichern, will ich das nochmal zusammenfassen,
um gleich im Vorfeld einige Versuche abzublocken, die in einem
Fußschuß enden würden:

- 64bit-Platform (Alpha, UltraSparc, Mips64) nehmen. Das ist sicher,
  vielleicht von der etwas wackeligen Mips64 abgesehen und funktioniert
  mit allen Kerneln und allen glibcs. Ist funktional und der geringste
  mögliche Aufwand.
- 2.2.x'er Kernel + LFS-Patch + neue glibc. Funktioniert, ist aber
  nicht gerade einfach, da mit der neuen glibc auch viele andere
  Programme neukompiliert werden müssen.
- 2.4.x'er Kernel + neue glibc. Ist im Endeffekt dasselbe wie oben,
  nur spart man sich den Kernel-Patch, da das mittlerweile alles in
  den offiziellen Kernel eingeflossen ist.
- Speichern auf Bändern. *Kann* gehen. Das Problem ist, daß die "Datei"
  **nie** als Datei auftauchen darf. Damit wird tar vermutlich
  'rausfallen, wie solltest Du /dev/hdXY sonst wieder zurückbekommen?
  Funktioniert "cat /dev/hdXY > /dev/st0" / "cat /dev/st0 > /dev/hdXY"?
- Mit split aufteilen. Wird _vermutlich_ klappen, wenn Du die Daten
  in split hineinstreamst und nicht(!) eine Quell-Datei (bzw. Partition)
  angibst. Hier ist wieder das Problem, daß die Daten nicht als Datei
  auftauchen dürfen.
- Mit gzip/bzip2 komprimieren. Geht, wenn man wieder beachtet, die Daten
  als stream durch die Programme zu filtern, und *keine* Dateien benutzt.

MfG, JBG

/* Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de> -- +49-177-5601720 */
     "insmod vi.o and there we go..." (Alexander Viro on linux-kernel)