linux-l: 4 GB - Datei

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mi Okt 4 02:11:23 CEST 2000

On Wed, Oct 04, 2000 at 01:47:59AM +0200, Ralph Angenendt wrote:

> Bist du bastelwütig? Risikofreudig? Generell ein bisschen
> leichtsinnig, was Daten anbetrifft?
>
> Dann mag es eine Lösung geben (ich zitiere einfach mal mein Posting
> <slrn8t9otm.64r.ihr.name at shutdown.strg-alt-entf.org> aus
> de.comp.os.linux.misc):

[...]

...was Dir garnichts bringt. Problem ist *nicht* der Kernel, der
mit Dateien >2GB umgehen können muß. Das kann man mit 'nem 2.4.x'er
mittlerweile problemlos erschlagen. Problem ist auch nicht das
binäre on-disk-format der einzelnen Dateisysteme, wenn sie denn
mit Dateien >2GB umgehen können. Das wirkliche Problem ist der
userspace auf 32bit-Maschinen. Dagegen kannst Du mit den alten
libs nichts tun, und selbst, wenn Du noch so viele Dateisysteme
hast, die mit Dateien im Terabyte-Bereich umgehen können...
Davon compiled sich der userspace leider nicht von selbst neu...

MfG, JBG

/* Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de> -- +49-177-5601720 */
     "insmod vi.o and there we go..." (Alexander Viro on linux-kernel)