linux-l: kexportfs und netgroups

Armin Wagner ahwagner at chemie.fu-berlin.de
Mi Okt 4 18:51:48 CEST 2000

Hi,

Ich versuche gerade eine Partition auf meinem Linux-PC in unser Netzwerk
zu exportieren und moechte dabei ueber YP gemappte netgroups benutzen, da
es mir keinen Spass macht, rund 200 Rechnernamen von Hand einzugeben und
etwaige Aenderungen jeweils lokal anzupassen.

Nun habe ich in der Suse-Supportdatenbank gelesen,
dass dies ab glibc2.0 fuer die Dateien /etc/hosts.equiv und .rhosts nicht
mehr funktioniert. Kann es sein, dass dies ebenfalls fuer /etc/exports
zutrifft? Fuer einzelne Rechnernamen funktioniert's, nur fuer die netgroup
gelingt es mir nicht, das Verzeichnis freizugeben. Von aussen erhalte ich
immer eine permission denied Meldung. Mein Eintrag in der /etc/exports
sieht folgendermassen aus:
/pfad/zum/verzeichnis @name_der_netgroup(rw)

ypcat -k netgroup zeigt die von mir eingetragen Netgroup, so dass ich
inzwischen mit meinem Latein am Ende bin.

Gibt es hierfuer irgendeinen Workaround oder mache ich doch noch was
prinzipiell falsch???

 Danke,

     Armin

| Armin Wagner                                   ahwagner at chemie.fu-berlin.de |
| Freie Universitaet Berlin                                                   |
| Institut fuer Kristallographie, R 111                                       |
| Takustr. 6                                     Tel.: 030/838-52354          |
| 14195 Berlin                                   Fax:  030/838-53464          |