linux-l: Debian 2.2 XFree86 4.0.1 und Ati Rage 128

Alain Schroeder alain at mini.gt.owl.de
Mi Okt 4 23:15:02 CEST 2000

On Wed, Oct 04, 2000 at 10:22:37PM +0200, michael.engelhardt at snafu.de wrote:
> Hallo,
> ich habe folgendes Problem, starte ich X 4.0.1 (deb Pakete) unter Debian 2.2 und einer ATI Rage 128 folgende Fehlermeldung (siehe unten). Wenn ich den generischen VGA Treiber benutzte startet X in einer Auflösung von 320x200/8bpp.
>
> Hat vielleicht jemand diese Konfiguration schon erfolgreich zum laufen gebracht?

Woher hast du deine X 4 Packete?

Sind das zufällig die von Branden? Dann sind das experimentelle Packete.
Außerdem sind die aktuellen Versionen gegen die libc 2.1.94 gelinkt.
Wenn du dann diese Packete unter einer ansonsten reinen Potato (libc
2.1.3) benutzt, dann kann das nicht funktionieren. Dann bleiben dir
eigentlich nur drei möglichkeiten:

a) Backport der Packete (Selber neu kompilieren... "apt-get -b source
   xserver-xfree")
b) Auf Woody Updaten. (bzw. unstable) (Achtung: Nomen est omen! Einem
   nicht ganz versierten Anwender kann es da schon mal passieren, daß
   das System in einen komplett unbenutzbaren Zustand verfällt.
c) Auf "testing" warten. Bald soll sozusagen ein zwischenstück zwischen
   stable und unstable kommen. Das dürfte dann von der Benutzbarkeit
   so circa bei einer RedHat der Unterversion .1 liegen... Trotzdem
   können sich da natürlich mal heftige Bugs einschleichen! Allerdings
   wird dein System sicherlich durchgehend benutzbar bleiben.

	Bye,
	  - -- Alain -- -

--
DON'T PANIC! I'm a trained professional, and far more qualified to panic
in this situation than you are.