linux-l: Mails an ferne Hosts

Philipp Schmidt philipp at ppc.in-berlin.de
Do Okt 5 15:06:58 CEST 2000

On Thu, Oct 05, 2000 at 01:51:08PM +0200, Boris Reyher wrote:
> Hallo!
>
> Ich habe folgendes Problem: Ich kann von meinem Rechner aus keine
> Mail an andere Hosts verschicken. Lokal klappt die Zustellung,
> allerdings erscheint als Absender z.B. folgendes

> boris at localhost.localdomain
>
> statt:

> boris at mein.rechner.tu-berlin.de
>
> Anscheinend schickt sendmail nicht den richtigen Absender. Ist
> das ein Sendmail-Problem oder wo und wie kann ich das beheben?

Schick mir mal Deine sendmail.mc

irgendeine masquarade-Zeile scheint falsch zu sein, dürfte schenll
behoben sein.

wie sehen bei dir die FEATURE(masqigendwas) aus?

hast Di dienen Hostname irgendwo gesetzt?

Appopos: iss hier ein exim-experte, meine Kistwe, von der ich hier
         maile benutzt ppc.in-berlin.de als smarthost, der wiederum
         rewritet die adresse (pplx.phils.my iss die Adresse des exims,
         der rechner mit sensdmail und Interbetanbindung iss ppc.in-berlin.de
         bzw ppc.phils.my . wenn man sich meinen Header anguckt, sind da
         warnings drin, pplx (exim) würde sich als ppc (der Anbindung/
         sendmail hat) ausgeben, wie erklär ich exim, dass er's bleiben
         lassen soll sich als pplx als ppc auszugeben? oder muss ich
         exim durch sendmail esetzten (da krieg ich's dann selbst hin).

AVE!
  phils...
     PHILIPP SCHMIDT / phils - - + - - > phils at gmx.net
     Phone: +49(30)66922513      ` - - > http://home.pages.de/~phils/