linux-l: Tastenbelegung ändern

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Do Okt 5 20:33:50 CEST 2000

On Thu, Oct 05, 2000 at 08:25:40PM +0200, Ulrich Wiederhold wrote:
> Hallo

Genau.

> ich habe neulich eine neue Tastatur gekauft (Logitech), die einige
> zusätzliche Tasten hat, mit denen man unter Windows einen CD-Spieler
> steuern oder den PC in den Standby-Modus setzen oder sein Emailprogramm
> starten kann.

Auf der Packung steht, dass man mit der Email Taste seine email
abholen und ein Email-Programm starten kann? Das versteht man also
unter "Internet-Tastatur"...

> Ist es irgendwie möglich, diese Tasten unter Linux zu nutzen? Ich fände
> es sehr nett, wenn man z.B. mittels eines Plugins die CD-Spieler-Tasten
> z.B. mit xmms nutzen könnte und per Emailtaste das SCript aufrufen,
> welches die Netzverbindung aufbaut, die Emails abruft und ein Terminal
> mit mutt öffnet....
>
> Wahrscheinlich wird diese Angelegenheit nicht machbar sein

Starte mal xev, begib Dich mit dem Mauszeiger in das Fenster, das da
aufpoppt und druecke die besagten Tasten. Und verrat uns dann, was da
im Terminal steht. Wenn da nix passiert, wenn Du die Tasten drueckst,
ist das ungut.

Gruss,

Jens.