linux-l: reiserfs

Philipp Schmidt philipp at ppc.in-berlin.de
Fr Okt 6 12:08:01 CEST 2000

Zitiere Ulrich Wiederhold <U.Wiederhold at gmx.net>:

> Hallo,
> ich nutze reiserfs seit einiger Zeit ohne Problem in der Version 3.5.18.
> Habe den Kernel von den Sourcen gepatched. Jetzt sehe ich, daß es die
> 3.5.26-1 auch als deb Paket gibt.
>
> Meine Fragen:
> 1.Kann ich von 3.5.18 auf 3.5.26-1 upgraden indem ich einfach den Kernel
> neu patche?

Nee, patches sind immer gegen eine bestimmte Kernelversion, da
drüberpatchen klappt nicht. Frischen Kernel nehmen und patch applayen

> 2.Funktioniert da eventuel auch, wenn ich nur das deb-Paket installiere
> und die Sourcen nicht verwende?

Keine Ahnung, was das paket enthält, aber tippe mal drauf, dass da nur
die utils drin sind (mkreiserfs, fsck-reiserfs, etc.)

> 3.Wenn ich auf Kernel 2.4. aufrüste, funktioniert es, wenn ich diesen
> einfach mit der gleichen Version des reiserfs patche?

Nee, für den 2.4er gibt es für JEDE version einzelne patches, das heisst
Du ziehst Dir den Patch z.B. für 2.4.0-test7, patchst ihn gegen 2.4.0-test7,
und bekommst dann ein lauffähiges System.

Ich hab zu Hause z.B. 2.4.0-test7 mit reiserfs zu laufen.... läuft
super!

AVE!
  phils...

P.S.: Ich liebe imp, endlich mails aus der Schule auf dem rechner zu Hause
      schreiben.... das ganz ohne Ärger....