linux-l: zugriff auf windows-partinion ?

Uwe Uw.Fricke at t-online.de
Fr Okt 6 23:43:08 CEST 2000

Hallo Peer
fstab war schon richtig.

Peer Hartleben wrote:

> ich kann unter linux nur als root auf die windows-partitionen schreiben.
> als "normaler" user werden mir diese rechte verwehrt. ich habe bereits
> versucht in der fstab die einstellungen zu ändern - hatte aber nur
> soweit erfolg, . wo werden bei linux (suse 6.4) die parameter für den
> zugriff gesetzt? (und welche müssen es sein?)

Wenn Du die Einstellungen wie folgend machst , funktioniert es auch als
User.

Z.B.:

/dev/hdb6		/Bilder		vfat	auto,gid=100,umask=000	0 0

dabei setzt Du  mit gid=100 die Group-ID auf User für diese Partition
umd mit umask=000 gibts Du alle Zugriffsrechte frei.
Wenn Du die Zugriffsrechte weiter einschränken willst mußt Du natürlich
die
Maske dementsprechend ändern.

Gruß Uwe