linux-l: vpn-Lösungen mit Linux

Mike Neuhaus Mike.Neuhaus at gmx.de
Sa Okt 7 11:36:38 CEST 2000

Hi, alle

Auf der Suche nach brauchbaren Satelliten-Internet-Anbietern...aufgrund
der Tatsache, daß europe-online, der verbreitetste Anbieter, seine
Bandbreite per user wiederholt eingeschränkt hat.... bin ich auf eine
Firma in Luxemburg gestoßen, die einen Sat-Internet-Service anbietet,
bzw. ab Ende des Jahres anbieten wird, der - im Gegensatz zu
europeonline - nicht auf http-proxys beruht, sondern auf virtual private
networking.
Leider weiß ich - außer der Abkürzung - nicht einmal, was man darunter
versteht. Daher würde ich mich freuen, wenn mir jemand hier weiterhelfen
könnte (mit Erläuterungen oder Links [möglichst deutsch]).

Es interessiert mich zudem, welche Lösungen unter Linux (was sonst?)
existieren und in wieweit diese im Kontext des Sat-Internet nutzbar sind
(upstream über ppp-Interface, downstream über dvb-Interface).

Grüße

--
Mike Neuhaus