linux-l: Mausproblem unter SuSE ;alter Rechner!!

Holger Paulsen paulsen at mobile.in-berlin.de
Mi Okt 11 14:07:33 CEST 2000

peter karich <peat_hal at yahoo.de> writes:

> Ich habe einen 486; 1,2 GB Festplatte + total

CPU und Festplatte sind an dieser Stelle unwichtig, von
Interesse ist es aber, welche Maus vorhanden ist.

Funktioniert die Maus auf der Textkonsole, läuft gpm also?

> veralteten Mouseport hat(so ein kleiner runder), meine
> Mouse habe ich jedoch am Com1 angeschlossen !!?
> Beim hochbooten kommt die Meldung: "PS/2 Port
> detected" aus, aber bei der X-Server Installation kann
> er keine Mouse finden.

Teufel, wie denn auch. Der PS2-Port ist der kleine runde,
und da hängt, wie Do schriebest, die Maus *nicht* dran.

Also /dev/ttyS0 als Maus-Device wählen, eventuell noch
klären, daß /dev/mouse auf diese Device-Datei zeigt und dann
noch das richtige Maus-Protokoll nehmen und glücklich sein.

  Holger