linux-l: Probleme mit alsa

Ronald Steffen ronald.steffen at tu-berlin.de
Do Okt 12 09:03:50 CEST 2000

Hallo Linux-Profis !

Nach wochenlangen Konfigurationsorgien hatte ich es endlich geschafft : Meine
Soundkarte klimperte fröhlich MP3's vor sich hin und kollidierte dabei nicht
mit der ISDN-Karte oder der Netzwerkkarte. Meine Entäuschung war
dementsprechend groß als nach dem nächsten Booten alles wieder futsch war.
Sobald ich nach dem Booten jegliche Art von Sound abspielen will kommt in einem
Endlosloop nur ein Ton raus. Dabei habe ich in /proc/interrupts und
/proc/ioports keine Probleme gefunden. Dieses Problem läßt sich nur dadurch
lösen, daß direkt nach dem Booten alsaconf aufgerufen wird. Wenn man erst Sound
abspielen will und dann alsaconf aufruft gibt es die entgültige Verabschiedung
(von der ich dachte das sie unter Linux nicht auftauchen würde). Da es bestimmt
nicht Sinn der Sache ist nach jedem Booten alsaconf auszuführen bin ich auf der
Suche nach einer anderen Lösung. So schnell will man ja Linux nicht aufgeben um
zu Windows zurückzukehren. Also, falls sich irgend jemand dazu durchringen kann
den potentiellen Verlust eines Linux-Users zu verhindern : Schreibt mir !!!

Hier noch einig Informationen :

SUSE 6.4
Athlon
ASUS K7V Mainboard