linux-l: Probleme mit alsa

Philipp Schmidt philipp at ppc.in-berlin.de
Do Okt 12 16:16:03 CEST 2000

On Thu, Oct 12, 2000 at 09:03:50AM +0200, Ronald Steffen wrote:
> Hallo Linux-Profis !
>
> Nach wochenlangen Konfigurationsorgien hatte ich es endlich geschafft : Meine
> Soundkarte klimperte fröhlich MP3's vor sich hin und kollidierte dabei nicht
> mit der ISDN-Karte oder der Netzwerkkarte. Meine Entäuschung war
> dementsprechend groß als nach dem nächsten Booten alles wieder futsch war.
> Sobald ich nach dem Booten jegliche Art von Sound abspielen will kommt in einem
> Endlosloop nur ein Ton raus. Dabei habe ich in /proc/interrupts und
> /proc/ioports keine Probleme gefunden. Dieses Problem läßt sich nur dadurch
> [...]
Dann ist irgendwas mit Deinen init-scripts faul: alsaconf wird eigentlich
innerhalb der init-scripts aufgerufen, um die Karte zu initialisieren. Dabei
werden auch gleich die mixereinstellungen korrigiert. Ich weiss nicht was
alsaconf noch speziell für Deine Karte setzt, aber bei mir läuft mit alsa
alles primstens...

Kleiner Tip: Kernel & ALSA aus den Quellen neu compilieren, speziell die von
SuSE angepassten Kernel haben so ihre Macken....

AVE!
  phils...

     PHILIPP SCHMIDT / phils - - + - - > phils at gmx.net
     Phone: +49(30)66922513      ` - - > http://home.pages.de/~phils/