linux-l: DAU-Frage

Frank Schubert frank at schubert.in-berlin.de
Sa Okt 14 12:05:32 CEST 2000

Quoting Rolf Buenning (RBuenning at t-online.de):
> Hallo ihr Admins und sonstige Spezialisten,
>
> beantwortet ihr mir eine DAU-Frage?
>
> Mein Linux laeuft mit lokaler Zeit, da ich wegen Quicken W95 oefter
> brauche und ich es satt habe, dann immer die W95-Zeit umzustellen.
>
> Beim Posting (mail u. News) steht immer sowas drin...
>
> for rbuenning at t-online.de; Sat, 14 Oct 2000 09:41:16 +0200
>                                                      ^^^^^
>
> Nun meine Frage, worauf bezieht sich das?
> Bedeutet es 9:41:16 ist GMT +2h oder (was schlecht waere) gepostet um
> 9:41:16 + 2h, also 11:41:16. Das stimmte dann ja nicht.
> [...]

Wieso DAU-Frage?

Aus dem German-Howto

  Die ganze Welt ist in Zeitzonen unterteilt, innerhalb derer eine
  einheitliche Zeit gilt (unabhängig von der Zeit einer Sonnenuhr an dem
  betreffenden Ort). Bezugspunkt für die Einteilung ist die Universal
  Time, kurz UTC.

  Zu einer Zeitzone gehören bestimmte Regeln, wie z.B. die Umstellung
  von Sommer- auf Winterzeit. Linux kann diese Regeln automatisch
  berücksichtigen.<<

Die obige Meldung ermöglicht jemandem der in der Zeitzone 0300 oder 0100 Lebt
deine Mails in der Zeit ihm anzuzeigen wo er sir tatsächlich erhält.

Und das ist sicherlich nicht "09:41:16"

fs