linux-l: md5 passwoerter unter RedHat in perl erzeugen

Thomas Knop t.knop at isv-gmbh.de
Di Okt 17 16:42:02 CEST 2000

On, Tue, 17 Oct 2000, Dr. Guido Seifert wrote:

> Sicher bin ich mir auf diesem Gebiet nie, aber bei der Installation von
> RH wird man gefragt, ob man den MD5 Support fuer Passwoerter aktivieren
> moechte. Als Folge davon findet sich auch in /etc/pam.d bei aktiviertem
> md5 und shadow Support:
>
> password   required     /lib/security/pam_pwdb.so nullok use_authtok md5 shadow

Alles richtig ;-)
Und er meint MD5. Auch APOP basiert auf MD5. Der Trick:
Der Server gibt die einen String, an diesen String hängst du
dein Passwort und errechnest aus allem die MD5 Summe, die dann
an den Server gesendet wird -> verschlüsselte 32 Byte >= 8 Byte (crypt)
=> besser ???

Gruß Thomas

--
Thomas Knop - ISV GmbH Berlin - Am Treptower Park 75 - 12435 Berlin
Tel/Fon: +49-30-5343 3408/3435               http://www.isv-gmbh.de