linux-l: Festplatte unter RH6.2 einhaengen

Wolfgang Conrad c at coney.de
So Okt 15 01:19:16 CEST 2000

On Mon, 16 Oct 2000 Duncan Rubinger wrote:
> Hi allerseits,
> folgendes Problem. Der HomeBereich meienr Festplatte (eigene
> Partition) laeuft so langsam voll. Daher habe ich mir eine neue und
> groessere FP gekauft. Diese moechte ich nun zusaetzlich zur alten in
> das System integrieren.

so weit -so gut ...

>Und zwar so, das diese neue FP ebenfalls Teil
> des schon existierenden /home wird. Also nicht sichtbar einen anderen
> Mountpoint erhaelt, sondern einfach nur /home groesser wird.

Das geht so einfach nicht!

Ich würd's so machen:

	mkdir neueplatte

	mount /dev/hdXY  /neueplatte

Inhalt von /home nach /neuplatte bringen (als tarball)

	tar -cvf /neueplatte/home.old.tar /home

	cd /neue/platte

	tar -xvf home.old.tar

(geht eleganter mit einer Pipe aber wenn man sich mit den Leerstellen, und
Zeichen vertippt klemmt's und dauert länger)

jetzt entweder löschen oder besser temporär zur Sicherheit zippen

	(gzip home.old.tar)

	umount /home

	umount /neueplatte

	rmdir /neueplatte

in /etc/fstab Eintrag  für /home entsprechend ändern.

	mount /home

Fertig!

Den gewonnen Platz kannst Du ja unter /home/schmankerl hinzumounten

Gruesse

Wolfgang

--

Wolfgang Conrad      c at coney.de   http://www.coney.de