linux-l: vmware

Alain Schroeder alain at mini.gt.owl.de
Mi Okt 18 22:51:09 CEST 2000

On Wed, Oct 18, 2000 at 07:51:06PM +0200, Ulrich Wiederhold wrote:
> Hallo,
> nutze Debian woody und möchte gerne mit Windows CD´s arbeiten.
> Was ist günstiger, vmware oder wine?

Wine ist gratis.

> Ich nutze habe windows noch auf ner extra Partition installiert, möchte
> aber Linux nicht immer herunterfahren.
>
> Wo bekomme ich Infos über das gewählte Program?
>
> Gibt es fertige debs?

Für Wine ja. VMware lädst du dir unter www.vmware.com runter. Mit diesem
kannst du dann dein Windows auf der anderen Platte booten. #

VMware simuliert für Windows (oder jedes andere Betriebsystem) einen
kompletten Rechner und deine Programme von CD werden auf jeden Fall
funktionieren. Allerdings werden Grafikkarten nicht so weit unterstützt
das DirectX so richtig weitgehend funktionieren würden.

Wine spiegelt deinem Windows Programm vor, daß es ein Windows wäre und
versucht wie ein Windows zu reagieren. Dies geht allerdings in einigen
Fällen noch schief. Willst du also auf der Sicheren seite Sein, dann
besorg dir VMware. Bist du eher ein Spielkind, dann nimm wine.

	Bye,
	  - -- Alain -- -

--
Herr Auf der Heide steht vor seiner Rechnung.
  Herr Auf der Heide: Tantaramtantam - Das kann man ausrechnen!