linux-l: Postfix-Problem (fwd)

Alain Schroeder alain at mini.gt.owl.de
Sa Okt 21 10:48:39 CEST 2000

On Sat, Oct 21, 2000 at 09:17:19AM +0200, Duncan Rubinger wrote:

> nachdem sendmail ein so kryptisches Programm ist, habe ich mich
> entschieden Postfix als Alternative zu verwenden. Soweit funktioniert
> es auch. Ich habe einen Server mit fester IP und kann Mails in alle
> Welt versenden. Aber es gibt folgende Probleme:
>
> 1. Man kann keine Mails lokal an root schicken, respektive root an
> sich selbst. D.h. sowas wie
> mail -s test root at localhost funzt net. Keine Idee wieso ?
> mail -s test irgendwersonst at localhost geht !

Wwahrscheinlich hast du in deiner main.cf so etwas stehen:

alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases

Und unter /etc/aliases findet sich u.a. auch diese Zeile:

root: alain

Zumindest bei mir. Wenn dem nicht so ist, dann hast du ein Problem, aber
ich schätzemal das ist der Fehler.

> 2. Wie zum Teufel aktiviere ich Port 110, also POP3 unter Postfix. Ich
> habe keine Option gefunden oder is es eine spezielle die man noch
> selbst eintragen muss ? Haengt es z.B. mit mynetworks$ zusammen ? Aber
> die lasse ich auch default, ich weiss nicht mehr weiter ...
> Vielleicht hat jmd. von Euch eine Idee ...

Wie wäre es, wenn du ein POP3 Daemon installierst?

ipopd - POP2 and POP3 servers from UW
cyrus-pop3d - Cyrus mail system (POP3 support)
cucipop - Cubic Circle's POP3 daemon

	Bye,
	  - -- Alain -- -

--
Ich gehe sogar noch weiter, ich verwende "Sicherheit" nun im Zusammenhang
mit: Kochplatten, Toaster und Motorsaegen. 8)