linux-l: MS Werbung in der c't

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
So Okt 22 16:00:20 CEST 2000

On Sun, Oct 22, 2000 at 12:15:07PM +0200, Robert Sander wrote:

> Wie wäre es mit einer Gegenanzeige der deutschen LUGs, die die ganzen
> Varianten von Windows und ihren Inkompatibiltäten zwischen den Versionen
> (und auch gerade bei den Officeanwendungen) aufzeugt.

Redhat 5.2 ist auch nicht kompatibel zu Redhat 7.0, geschweige denn
zu Suse x.x. Die Anzeige sagt, dass Windows 2000 in sich geschlossen
ist. Dass Windows 9x Murks ist, wissen die Jungs&Maedels bei Microsoft
wohl selbst, die sind ja auch nicht ganz bloed.

Mich wuerde ja mal interessieren, wie viele von den Leuten, die hier
so eifrig auf diese Werbung mit "Windows ist doch Mist" reagieren
schonmal Windows 2000 installiert haben.

Fakt ist, dass ich Windows 2000 Pro und Adv.Server mal testweise
installiert habe, und dass es sich geradezu mustergueltig*) geschlagen
hat. Nicht ein einziges mal abgestuerzt. DVD sofort funktioniert,
nachtraegliches Wechseln der Grafikkarte oder Netzwerkkarte zu einem
anderen Modell von alleine verkraftet und neue Treiber installiert. An
sowas ging Windows normalerweise ja schnell zugrunde. 2x Win2k
parallel installiert -> geht. Aendern der IP Einstellungen ohne reboot
-> geht. Ueberhaupt rebootet es nur noch sehr selten.

Ich habe mit meinem Prof gewettet, dass Microsoft in 5 Jahren platt
ist, aber wenn die so weitermachen, mache ich mir ernsthaft Sorgen,
dass ich die Wette verlieren koennte.

Nur, damit ich nicht gleich gelyncht werde: Ich finde Windows auch
grauenhaft. Aber man sollte vielleicht nicht so undifferenziert drauf
rumhacken. Damit ueberzeugt man auch keine Leute von den Vorzuegen von
Linux.

Gruss,

Jens.

*) fuer Windows Verhaeltnisse.

PS: Farbtiefe ohne X-Neustart aendern, anyone ?
    Windows kann das doch auch !