linux-l: MS Werbung in der c't

Steffen Schulz pepeatgoofy at gmx.net
So Okt 22 22:37:55 CEST 2000

>Mich wuerde ja mal interessieren, wie viele von den Leuten, die hier
>so eifrig auf diese Werbung mit "Windows ist doch Mist" reagieren
>schonmal Windows 2000 installiert haben.

Nun ja, ich habe es seit dem ich dem DOS entwachsen bin, nie in
Erwaegung gezogen NT&Co zu nutzen. Einfach mal aus
Performance-gruenden. Und ich denke da schlaegt sich win2k auch nicht
so toll, oder?

Wenn ich mir allein schon die WinME-Installation ansehe, die hier auf
meinem Zweitrechner werkelt...soviel unnuetzes zeug installiert, zig
laufende Prozesse und eine volle Platte(hda1:600MB, ist eben nur ein
zweitrechner...). Und das bei einer "Minimal-installation"...

ME musste ich uebrigends installieren, weil win95 und 98 direkt nach
der Installation nicht mehr booteten( Schutzfehler,bla...,ios.vxd).
Linux dagegen hatte ueberhaupt keine Probleme...

>Fakt ist, dass ich Windows 2000 Pro und Adv.Server mal testweise
>installiert habe, und dass es sich geradezu mustergueltig*)
>geschlagen
>hat. Nicht ein einziges mal abgestuerzt. DVD sofort funktioniert,
>nachtraegliches Wechseln der Grafikkarte oder Netzwerkkarte zu einem
>anderen Modell von alleine verkraftet und neue Treiber installiert.
>An
>sowas ging Windows normalerweise ja schnell zugrunde.

Sehr richtig. Bei neuer Hardware erstmal Backup weil in 90% aller
Faelle die Neuinstallation von Win ansteht...
Zumindest geht, wenn alles glattlaeuft, meist die Performace aus
unerfindlichen Gruenden in den Keller...(Ja, alte Treiber sind
deinstalliert...)

Ist zwar toll, das die das hinbekommen haben, aber sollte sowas nicht
Standard sein?

>Ich habe mit meinem Prof gewettet, dass Microsoft in 5 Jahren platt
>ist, aber wenn die so weitermachen, mache ich mir ernsthaft Sorgen,
>dass ich die Wette verlieren koennte.

Wenn ich mir die Reaktion der Leute auf der letzten( und ersten)
LAN-Party ansehe... Als die gemerkt haben das ich noch Linux auf der
Platte habe, musste ich ganz schoen was "einstecken"...
(Aber diese Leute wussten ja nicht einmal warum ich der Meinung war,
dass feste IPs unsere Netzwerkprobleme beheben duerften....)

Diese Menschen werden Windows noch lange benutzen, auch wenn es nur
Kopien davon sein sollten....

Und wenn erst dieser Republikaner gewaehlt wird, dann wird Gates
wieder offizieller Chef und bekommt sein Laecheln wieder....

Linux hat Windows offiziell erst geschlagen, wenn Spiele nachweislich
nen bisschen schneller laufen...dann wird auch der Spieler den
Aufwand auf sich nehmen und sich in Linux einarbeiten statt immer die
neuste Windows-Kopie zu haben...

Selbst bei mir, wo ich doch die Kommandozeile liebe, ist Linux mehr
oder weniger nur Win reperaturwerkzeug...und das wird sich erst
aendern, wenn ich diesen verdammten Mail-zugang hinbekomme...
Denn erst dann werde ich Linux regelmaessig starten um
Netzaktivitaeten nachzukommen.
Ich wuerde liebend gerne Proxy,Firewall,DNS und diverse Server in
meinem "2-1/2-Rechner-Heimnetzwerk" installieren, nur um zu sehen,
wie sie funktionieren und was man beachten muss...aber ich Idiot kann
ja nichmal mails verschicken...selbst nach diversen "Tutorials".
(Nein Sven G., auch mit qmail hat es damals nicht gefunzt...nur lokal
und dann ging sie an den falschen user...)

zurueckgruessend,

pepe

>PS: Farbtiefe ohne X-Neustart aendern, anyone ?
>    Windows kann das doch auch !
Na da kann ich dir geschichten erzaehlen....(bezueglich Win)

--
"Windows ist ein Synonym fuer Geschwindigkeit und Effizienz"

This message was send by PostMe - the best MUA for Windows.