linux-l: MS Werbung in der c't

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
So Okt 22 23:02:15 CEST 2000

On Sun, Oct 22, 2000 at 10:26:30PM +0200, Oliver Bandel wrote:
> Hi!

> Stimmt genau!
>
> Gut bemerkt. Hätt' ich glatt übersehen!

Warum das denn? Windows 98/ME und WinCE haben doch nichts mit Windows
2000 zu tun. Win9X duerfte MacOS innerlich naeher stehen als
Win2k. Und MacOS X sollte hoffentlich BSD naeher stehen als seinem
Vetter MacOS. Solaris und SunOS vertragen sich ja nun auch nicht so
toll. Ausserdem kann man wohl kein System dagegen schuetzen, dass
irgendwer 3rd-Party-Sonstwas installiert. Aber M$ steuert da ja mit
den tollen M$-certified-Drivern gegen. Erst wenn einem das Win2k mit
einem solchen Treiber zu Boden geht kann man sich bei denen
beschweren. Dass es das tun wird steht natuerlich ausser Frage.
Dennoch, das mit dem Installieren von Fremd-DLLs ist ja auch nicht so
einfach, weil sich Win2k mit seinen "Selbstheilungskraeften" dagegen
wehrt. Selbstverstaendlich kann das ganz schoen nerven, wenn man weiss
was man tut.

Ich habe eigentlich meistens das Gefuehl, dass mich Windows nicht
hauptsaechlich deshalb so nervt, weil's sooo schlecht ist, sondern
weil ich nicht sehr viel darueber weiss...

Bleibt die Frage, ob es ueberhaupt jemanden gibt, der sich mit Windows
so richtig auskennt. Ich kenne leider niemanden (den ich fragen
koennte, wenn mal was schiefgeht). Auf dem Netz ist ja die Antwort:
"Neuinstallation und/oder neuer Rechner." ueblich...

Gruss,

Jens.