linux-l: Soundkarte hier auch ...

Ralph Angenendt ralph at strg-alt-entf.org
Mo Okt 23 02:20:50 CEST 2000

On Sun, Oct 22, 2000 at 10:15:09PM +0200, Duncan Rubinger wrote:
> Hi allerseits,
> als stolzer Besitzer von REDHAT 7.0 wollte ich natuerlich auch meine
> Soundkarte in Betrieb nehmen ... (tolle Idee nicht ... abeer ...)
>
> Ich besitze eine Aureal3D mit einem Vortex Chip. Jemand ne Idee wie
> man die unter RedHat (unsupported) zum funzen bringen kann ?

Google schmeisst mir über 10 Seiten zum Thema "aureal+linux+vortex" an
den Kopf, wenn ich danach suche.

http://aureal.sourceforge.net/ ist der momentan vernünftigste Treiber.
Erhoffe dir allerdings nicht zuviel. Ich habe hier noch einige
Schwierigkeiten mit dem Flashplayer und einigen Spielen, die unter SDL
laufen. Die Midischnittstelle tut nicht (gut, dafür gibt's timidity)
und der 3D-Chip wird auch nicht unterstützt.

Der SP/DIF-Ausgang natürlich auch nicht. Ansonsten klappt's aber mit
der Musik.

Da Aureal von Creative aufgekauft wurde (der Deal allerdings noch
nicht in feuchten Tüchern ist), kann es durchaus sein, dass auch der
Rest des Chipsatzes in absehbarer Zeit unterstützt wird, bzw. dass
zumindest die Spezifikationen offen gelegt werden.

Ralph
--
A friend of mine is into Voodoo Acupuncture.  You don't have to
go. You'll just be walking down the street and...  Ooohh,