linux-l: MS Werbung in der c't

Florian Cramer cantsin at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Mo Okt 23 11:18:56 CEST 2000

On Mon, Oct 23, 2000 at 12:35:01AM +0200, Jens Dreger wrote:

> Gerade fuer das WORD-Problem haette ich gerne eine Loesung. Wie kann
> ich jemandem eine Linux hinstellen, das dann moeglichst jede .DOC
> Datei bearbeiten kann, die Mann/Frau von einem Bekannten per Diskette
> zugesteckt bekommt ? Wenn das Problem geloest ist, sehe ich ganze

Das Problem kenne ich als Geisteswissenschaftler nur zu gut: Studenten,
die mir ihre Hausarbeit als .doc-Attachments schicken, auszufüllende
Honorar-Verträge im Word-Format, Zeitschriften und Verlage, die
Dokumentvorlagen in selbigem schicken, etc.pp.. Die z.Zt. noch beste
Lösung - StarOffice - ist auch nicht kompatibel genug, um eine gute zu
sein. Da das .doc-Format aus eingebetten .com-Komponenten besteht und
damit die gesamte Windows-Architektur voraussetzt, sehe ich ohne eine
große Lösung, StarOffice (bzw. OpenOffice) mit WINE zu verkoppeln, keine
Chance. (Abgesehen von der pragmatischen, Word und Windows unter vmware zu
betreiben.)

Florian

--
Florian Cramer, PGP public key ID 6440BA05
Permutations/Permutationen - poetry automata from 330 A.D. to